Trauner Verlag + Buchservice

  WARENKORB IST LEER


Kontakt & Dialog

TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
Köglstraße 14 | 4020 Linz
Österreich/Austria
Tel.: +43 732 77 82 41-0
office@trauner.at

Für Bestellungen:
buchservice@trauner.at

Für fachliche Informationen:
Mag. Sonja Trauner
s.trauner@trauner.at



Besuchen Sie uns auch auf:
Facebook Gastronomie
Facebook Bildung
Youtube


Praxisblicke - Betriebs- und Volkswirtschaft I/II HLW inkl. Übungs-CD-ROM
Krumhuber u. a. · alle anzeigen

Praxisblicke - Betriebs- und Volkswirtschaft I/II HLW inkl. Übungs-CD-ROM


340 Seiten, A4, broschiert, 4-farbig

ISBN 978-3-99033-336-5
SBNr. 125.459
Art. Nr. 03115035
Bildungstyp: HLW
per E-Mail weiterleiten
 
EUR 19,76
inkl. USt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb


Bunt, lebendig und abwechslungsreich ist das Wirtschaftsleben. Endlich gibt es eine Reihe, die die Facetten der betrieblichen Wirklichkeit in die Betriebswelt der Schule bringt! – Die Bücher der neuen Reihe „Praxisblicke“: Sie geben konkrete und anschauliche Einblicke in die Wirtschaftspraxis! Aktiv werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Arbeitnehmer/-in bzw. Unternehmer/-in und als Konsument/-in vorbereitet. Neben prägnantem Sachtext und vielen Übersichten, die dem Unterricht Struktur geben und systematisches Lernen ermöglichen, werden die Schüler/-innen mit Echtsituationen konfrontiert. So erhalten sie als Trainee tiefe Praxisblicke in das Innenleben verschiedener Unternehmen und Branchen und dürfen sich dabei an Themen- und Aufgabenstellungen erproben. Zudem werden ihre persönlichen Berührungspunkte mit der Wirtschaft anhand von Alltagssituationen der Familie Berger veranschaulicht.
 
Einige Praxisblicke-Highlights für Sie:
  • Die Wirtschaft betrifft uns alle: Spritziges und lebendiges Kapitel, um Interesse der Schüler/-innen zu wecken! – Warum gibt es eigentlich Wurstsemmeln, Pizzaecken und Muffins? Und wie beeinflusst der Kauf eines Muffins den gesamten Wirtschaftskreislauf?
  • Ein Praxisblick ins Unternehmen: Bei einem virtuellen Rundgang im Unternehmen Joker Jeans die Leistungserstellung und das Umfeld eines Unternehmens verstehen lernen.
  • Das Unternehmen als Käufer und Verkäufer: Bei Silhouette von Mitarbeitern in Sachen Kaufvertrag wertvolle Praxistipps erhalten und bei der Anschaffung einer Maschine und dem Absatz von Brillen mitwirken. – Eines ist sicher: So manche Probleme sind zu lösen!
  • Konsument/-innen-Bildung steht im Vordergrund! Viele reale Fälle des Konsumentenschutzes integriert!
  • Unternehmensrechtliche Grundlagen: Mitarbeiter/-innen des Gründer-Services der Wirtschaftskammer über die Schulter schauen und anschließend selbst Gründer/-innen bei unternehmensrechtlichen Fragestellungen beraten.



Aus dem Inhalt
  • Die Wirtschaft betrifft uns alle (Grundlagen des Wirtschaftens, Der Markt)
  • Ein Praxisblick ins Unternehmen (Das Unternehmen und sein Umfeld, Leistungserstellung im Unternehmen)
  • Der Konsument als Käufer (Phasen beim Kaufen und Verkaufen, Gesetzliche Grundlagen, Vertragsabschluss im Fernabsatz und E-Commerce, Rücktrittsrechte)
  • Das Unternehmen als Käufer und Verkäufer (Bestandteile des Kaufvertrages, Erfolgreich kommunizieren im Geschäftsleben, Von der Anbahnung bis zur Erfüllung von Kaufverträgen)
  • Zahlungsformen
  • Wenn Käufer und Verkäufer unzuverlässig sind
  • Unternehmensrechtliche Grundlagen


Zusatzmaterial zu diesem Buch
· Lehrer/innen-Begleitpaket