Kommen Sie schneller
an Ihr Ziel
Trauner Verlag + Buchservice

  WARENKORB IST LEER


Kontakt & Dialog

TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
Köglstraße 14 | 4020 Linz
Österreich/Austria
Tel.: +43 732 77 82 41-0
office@trauner.at

Für Bestellungen:
buchservice@trauner.at

Für fachliche Informationen:
Claudia Höglinger
c.hoeglinger@trauner.at


  Trusted Shops

Besuchen Sie uns auch auf:
Facebook Gastronomie
Facebook Bildung
Youtube


NotfallpädagogikStagel · alle anzeigen

Notfallpädagogik


112 Seiten, broschiert, 4-farbig
1. Auflage 2014

ISBN 978-3-99033-265-8
Art. Nr. 20186131
per E-Mail weiterleiten
 
EUR 14,90
inkl. USt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb


Während sich die Legende um den beneidenswerten Halbtagsjob „Lehrer“ hartnäckig hält, sieht die Realität an Schulen anders aus. Die Arbeitsbedingungen für Lehrer/innen haben sich geändert. So sind Pädagogen heutzutage mehr als nur Lehrer/innen, sondern häufig auch Sozialarbeiter/innen und Zielscheibe von Aggressionen.
 
So wie ein Erste-Hilfe-Training müssen auch Akut- und Kriseninterventionen geschult werden. In der Akutsituation darf man nicht mehr nachdenken, was zu tun ist. Die ersten Schritte müssen quasi „im Rückenmark gespeichert“ sein und automatisch ablaufen. Dies ist jedoch erst dann möglich, wenn der Ablauf trainiert und regelmäßig aufgefrischt wird. Nur so steht ein bestimmtes Verhaltensrepertoire im Extremfall zur Verfügung. „Notfallpädagogik“ bietet dafür mögliche Lösungsansätze.
 


Das Besondere auf einen Blick
WAS LEHRER/INNEN UND ERZIEHER/INNEN BERICHTEN
Anhand von Fallbeispielen werden mögliche Handlungsstrategien durchgespielt.
VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM
Viele Anregungen, Anleitungen und konkrete Handlungsalternativen, um in Akutsituationen wieder adäquat reagieren zu können.
TRAINING
Begleitend zum Buch werden von der Autorin zukünftig auch Trainingseinheiten für Lehrer und Lehrerinnen angeboten.


Aus dem Inhalt
  • Differenzierung zwischen Notfallpsychologie und Notfallpädagogik
  • Grundlagen für eine gute „Notfallpädagogik“
  • Was kann ich im Notfall tun?
  • Komplexe Situationen
  • Vorbereitung auf akute pädagogische Notfälle – Wiedergewinnung der Kompetenz
 



„Ein in Fleisch und Blut übergegangenes Verhaltensrepertoire verleiht Sicherheit – man kann sich auf sich selbst (das eigene Bauchgefühl) verlassen. Wer gelernt und geübt hat, was im Notfall zu tun ist, hat weniger Angst, aber auch das beruhigende Gefühl, etwas bewirken zu können."
 
Maria-Valerie Stagel