Die Förderung interkultureller Kompetenz „steckt noch in den Kinderschuhen“ an österreichischen Schulen. Im Zuge des Forschungsprogramms Sparkling Science konnten Forscherinnen/Forscher der FH OÖ, Campus Steyr gemeinsam mit Schülerinnen/Schülern der HAK Auhof, kulturell bedingte Probleme und Spannungsfelder erforschen und dann ein Curriculum für die BHS entwickeln. Dieses Buch enthält aufbereitete interkulturelle und pädagogisch-didaktische Theorie, zentrale Forschungsergebnisse des Projektes, Auszüge aus dem Curriculum und praktische Anregungen und Unterlagen zur Unterrichtsgestaltung für die Schulstufe der BHS.
Herausgeber
DR. ISABELLA BOITLLEHNER leitete das Forschungsprojekt und betreut Unternehmen und Projekte im interkulturellen und Expatriate Management.
DR. MARKUS JABORNEGG-ALTENFELS ist Lehrkraft und Klassenvorstand einer vierten HAK-Klasse, selbstständiger Unternehmer und Autor.