Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
BMD-School-Awards 2021
Österreichs beste Nachwuchsbuchhalterinnen heißen Alina Haas und Martina Gruber. Die beiden 18-jährigen Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Steyr wurden für ihre hervorragenden Leistungen im computerunterstützten Rechnungswesen mit dem “School Award” ausgezeichnet. Bei dem Wettbewerb, der jährlich von uns und dem Softwarehersteller BMD durchgeführt wird, holten sich die beiden Oberösterreicherinnen den Sieg in der Kategorie Finanzbuchhaltung.
„Ich konnte es kaum glauben, in diesem österreichweit durchgeführten Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein“, sagt Martina Gruber aus Steyr. „Ich habe das Fach Finanzbuchhaltung in der Schule zwei Jahre absolviert und wollte in diesem Bereich auch ein Zertifikat in den Händen halten, das war der Grund für meine Teilnahme. Besonders freue ich mich über das gewonnene neue Notebook, das ich in der nächsten Zukunft sicher gut gebrauchen kann. Nach der Matura möchte ich, wenn alles nach Plan verläuft, Humanmedizin oder einen anderen Gesundheitsberuf studieren.“
Tablets und Siegerscheck für die Besten
Auch die Klassenwertung in der Kategorie Finanzbuchhaltung ging an die HLW Steyr. Im Bereich „Warenwirtschaft“ gewann der Niederösterreicher Dominik Rumler von der HLW Hollabrunn. Seine Klassenkameradin Katharina Helm holte sich den Award in der Kategorie „Lohn“. Die Einzelsieger erhielten je ein 2-in-1 Tablet. Für die besten Klassenergebnisse gab es von uns jeweils einen Siegerscheck im Wert von € 300.

Die 18-jährigen Schülerinnen Alina Haas und Martina Gruber aus Steyr wurden von uns und dem Softwarehersteller BMD als aktuell beste Nachwuchs-Buchhalterin Österreichs mit dem „School Award“ ausgezeichnet.

Auch an die HLW Hollabrunn (NÖ) gingen Preise beim „School Award“ (v.l.): Lehrerin Nicole Guttenbrunner, Katharina Helm (Siegerin in der Kategorie „Lohn“), Dominik Rumler (Sieger im Bereich „Warenwirtschaft“) und Lehrerin Cornelia Künstler.
Bringt den Schülern definitiv einen Vorteil am Arbeitsmarkt
12.000 Schüler der österreichischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie Berufsschulen arbeiten mit der Business Software von BMD und den im Trauner Verlag erschienenen Praxishandbüchern. Viele von ihnen haben auch heuer an einer Online-Zertifizierung teilgenommen. „Eine erfolgreich absolvierte Prüfung bringt den Schülern definitiv einen Vorteil am Arbeitsmarkt“, betonen Sonja Trauner und BMD-Geschäftsführer Markus Knasmüller, die den jährlichen Preis vergeben.