Kommen Sie schneller
an Ihr Ziel
Trauner Verlag + Buchservice

  WARENKORB IST LEER


Kontakt & Dialog

TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
Köglstraße 14 | 4020 Linz
Österreich/Austria
Tel.: +43 732 77 82 41-0
office@trauner.at

Für Bestellungen:
buchservice@trauner.at

  Trusted Shops

Besuchen Sie uns auch auf:
Facebook Gastronomie
Facebook Bildung
Youtube

Geschichte


Die "TRAUNER-Story".

Im Jahr 1948 entstand aus dem Ibis-Verlag der Rudolf-Trauner-Verlag mit angeschlossener Reise- und Versandbuchhandlung in der Hafferlstraße in Linz.

In den ersten Jahren nach dem Krieg herrschte großer Mangel an allem, auch an „geistiger“ Nahrung. Es wurden vor allem Werke bekannter Autoren wie Jack London, Mark Twain, Pearl S. Buck usw. übersetzt und publiziert.

Auch sämtliche Werke der damals sehr populären oberösterreichischen Schriftstellerin Maria von Peteani, die teilweise sogar verfilmt wurden, sind in dieser Zeit erschienen.


Die ersten Jahre.

1954 Übersiedlung des Verlages in die Baumbachstraße 4a.

1960/61 Erweiterung des Betriebes im Haus Dinghoferstraße 21 und Gründung der Druckerei TRAUNER.

1964 Neubau des Druckerei- und Verlagsgebäudes in der Köglstraße und Übersiedelung im Juni 1967.

Erweiterung des Verlagsprogrammes auf Kinder- und Jugendliteratur, Bild- und Kunstbände, Literatur, Reiseführer, Sportbücher, Ratgeber und erste gastronomische Fachbücher.


Eine neue Generation.

1978 trat der Sohn Dr. Rudolf Trauner nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Johannes Kepler Universität in das Unternehmen ein. Seine Frau, Mag. Ingrid Trauner, folgte 1979.

Ab 1980 intensive Entwicklung des Gastronomie- und des Schulbuchprogramms. In dieser Zeit wurde der Grundstein für das heutige Verlagsprofil gelegt.

1982 Verleihung des Titels „Universitätsverlag“ durch den Akademischen Senat der Johannes Kepler Universität.

1987 Verleihung des „österreichischen Staatswappens“.

1991 Übernahme des Unternehmens durch den Sohn des Firmengründers, Dr. Rudolf Trauner.

Seit den 90er-Jahren Ausbau der Exportmärkte Deutschland, Schweiz, Südtirol.


Fit für das 21. Jahrhundert.

2001 Aufstockung des Verlagsgebäudes und Einführung einer neuen Corporate Identity.

2005 Umgründung des Verlages in TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH. Heute führen Dr. Rudolf Trauner und seine Frau Mag. Ingrid Trauner das Unternehmen. Mit Mag. Rudolf Trauner und Mag. Sonja Trauner arbeitet seit 2009 die dritte Generation im Unternehmen.

2012 Launch der Online-Plattform www.trauner-kompetenzportal.at und verstärkter Ausbau von Online-Begleitmaterialien und digitalen Büchern.

2012 Verleihung des Zertifikats „Audit Familie und Beruf“ (www.familieundberuf.at).