Businessplan-Wettbewerb
TRAUNER unterstützt NEXT GENERATION Award 2025
Beim Ideen- und Businessplan-Wettbewerb NEXT GENERATION stehen die innovativen Geschäftsideen der Schüler/innen im Fokus. Im Vorfeld wurden Businesspläne eingereicht, die besten sechs Teams aus zwei Kategorien („Idea Challenge“ und „Real Market Challenge“) wurden dann zum oberösterreichischen Landesfinale in die Linzer Startrampe eingeladen.
Der TRAUNER Verlag ist stolz, als Sponsor und Jurymitglied dabei zu sein und die kreativen Projekte zu unterstützen.
Die Siegerteams des Landesfinales Oberösterreich 🏆
Katharina Lengauer und Christian Grimm saßen für den TRAUNER Verlag in der Jury und durften die präsentierten Ideen bewerten. Zudem wurden die Geldpreise in der Kategorie „Idea Challenge“ gesponsert. Und so sehen die Gewinner/innen dieser Kategorie aus:

1. Platz „Idea Challenge“: SnackUP
SnackUP ist eine Schul-Lunchbox, mit der Schüler/innen gesunde, regionale und nachhaltige Mittagessen oder Snacks kaufen können. Dafür werden recycelbare Plastikboxen in unterschiedlichen Farben verwendet.

2. Platz „Idea Challenge“. AEGROFIT
AEGROFIT ist eine App, die die Zeit optimiert, die für Gesundheit und Medikamentenkäufe aufgewendet wird. Nutzer/innen können via App rezeptfreie Medikamente bestellen.
Sieger der beiden Kategorien: „SnackUP“ und „EcoNut“
In der Kategorie „Idea Challenge“, die den Fokus auf die Ausarbeitung eines Geschäftsmodells legt, konnte sich die Gruppe „SnackUP“ aus der HAK Lambach den ersten Platz sichern: Eine gesunde Jause mit regionalen Zutaten, bequem per App bestellbar – von dieser Idee wurden Jury und Publikum gleichermaßen überzeugt.
In der Kategorie „Real Market Challenge“, bei der die Umsetzbarkeit der Projekte stärker gewichtet wird, gewannen Schülerinnen aus der HAK Wels mit ihrer Geschäftsidee EcoNut, einer Zahnbürste aus granulierten Nussschalen mit umweltfreundlichen Borsten. Das Produkt bietet eine plastikfreie, alltagstaugliche Zahnpflege mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität.

Das Team von EcoNut bei der Preisverleihung nach dem Sieg in der Kategorie „Real Market Challenge“

Die Jury am Ende ihres interessanten Arbeitstages.
Die Bedeutung des Wettbewerbs
Die besten Teams aus jeder Kategorie haben sich mit ihren herausragenden Leistungen ein Ticket für das Bundesfinale in Wien gesichert, wo sie um den Österreichtitel kämpfen werden. Doch auch jene, die es dieses Mal nicht bis an die Spitze geschafft haben, konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern.
TRAUNER Verlag: Engagement für die Jugend
Der TRAUNER Verlag ist stolz darauf, als Sponsor und Jurymitglied Teil dieses Wettbewerbs zu sein. Neben Geldpreisen für die Schüler/innen gab es für die begleitenden Lehrkräfte das Buch „Praxiskompass Entrepreneurship und Management“. Das Werk bietet umfassende Einblicke in die Welt der Start-ups und vermittelt praxisnahes Wissen über die Gründung und Führung eines Unternehmens:
Dank an alle Partner und Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt auch allen weiteren Partnern/Sponsoren des Wettbewerbs sowie der Startrampe der Sparkasse OÖ als Gastgeber.
Der Ideen- und Businessplan-Wettbewerb NEXT GENERATION hat einmal mehr gezeigt, dass die Jugend von heute voller Ideen steckt und bereit ist, die Zukunft aktiv zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen und Teilnehmer/innen – wir freuen uns schon auf das Bundesfinale und die weiteren großartigen Projekte!
Besuchen Sie www.ifte.at für mehr Informationen und bleiben Sie dran für weitere spannende Entwicklungen im Bereich #Entrepreneurship4Youth.
Empfehlung für alle Businessplanwettbewerbe
Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums mit unserem umfassenden Lehrwerk.