Ihr Warenkorb ist leider noch leer.
Gesamtsumme:
Gesamt (inkl. USt.):
0,00 €
inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer
Warenkorb anzeigen
Als Gast sofort zur Kasse
Express-Bestellung
Weiter einkaufen
 
TRAUNER Verlag
Wir über uns
Team
Karriere & Jobs
Presse
Kontakt und Anfahrt
Gutscheine
Buchhandel
Versand und Zahlung
Impressum
Bildung
VS
AHS
HAK/HAS
HUM
HTL/FS
PTS
BS
BRP
TRAUNER-DigiBox
Lehrerservice
Gastronomie
Neuerscheinungen
News & Blog
Rezepte
Sachbuch
Neuerscheinungen
News & Blog
Wanderungen
Recht
Universität
TRAUNER Akademie
Live-Trainings
E-Learning
Printmedien
Individuelle Lösungen
Erfolgsstorys
News
Anfrage senden
 
Akademie
Bildung
Gastronomie
Sachbuch
Recht
Universität
Die TRAUNER Akademie für Gastro und Hotellerie
Live – Print – E‑Learning
 
Ihre Vorteile
Live-Trainings
E-Learning
Printmedien
Individuelle Lösungen
Erfolgsstorys
News
Anfrage
Menü

Besser kommunizieren. Besser beraten. Besser ankommen.

Kommunikation im Restaurant

Für alle, die ihre Gäste täglich begeistern wollen: Dieses Seminar stärkt Ihr Auftreten, verbessert Ihre Kommunikation und gibt Ihnen Sicherheit – auch in herausfordernden Situationen.
Seminar buchen

Vom ersten Telefonat über die Begrüßung bis zur Verabschiedung: Ihre Kommunikation prägt den Eindruck, den Gäste von Ihrem Service mitnehmen. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf es bei professioneller Kommunikation wirklich ankommt – verbal und nonverbal. Sie lernen, wie Sie mit sicherem Auftreten, passenden Formulierungen und kleinen Gesten große Wirkung erzielen – von der Beratung über den Umgang mit Beschwerden bis zu Zusatzverkäufen.

🎯 Seminarziele

  • Professionell am Telefon auftreten und Reservierungen sicher entgegennehmen
  • Ihre Wirkung auf Gäste erkennen und gezielt einsetzen
  • Gäste respektvoll begrüßen und betreuen – auch unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede
  • Gäste kompetent zu unterschiedlichen Bedürfnissen beraten
  • Fragetechniken für Zusatzverkäufe souverän anwenden
  • Gelassen mit Beschwerden umgehen
  • Rechnungslegung und Verabschiedung serviceorientiert gestalten
Gute Kommunikation beginnt beim aktiven Zuhören – und endet mit dem Lächeln, das in Erinnerung bleibt. So wird aus Service echte Begegnung, die Gäste gerne wiederkommen lässt.
Sonja Trauner – Geschäftsführerin

Ihr Vorteile auf einen Blick

Sicher auftreten

Ruhig, klar und professionell kommunizieren – in jeder Situation.

Gäste begeistern

Mit gezielter Sprache, Körpersprache und Aufmerksamkeit punkten.

Besser beraten

Gesprächsführung, Empfehlungen, Zusatzverkäufe und Beschwerden kompetent abwickeln.

Praxisnah trainieren

Übungen und direkt anwendbare Tools aus der Praxis für den Servicealltag.

Wissen vertiefen

Zugang zu ergänzenden E-Learning-Inhalten und Fachbuch #Meine Gäste – meine Fans inklusive.

Kompetenz zeigen

Teilnahmezertifikat als Zeichen Ihrer Kommunikations-Kompetenz.

Termine & Buchung

Preis: € 195,00 pro Teilnehmer/in (inklusive Seminar, Fachbuch #Meine Gäste – meine Fans, E-Learning-Zugang, Zertifikat und Verpflegung)

Termine:

  • Dienstag, 10.06.2025 | 13:00 – 17:30
  • Dienstag, 21.10.2025 | 13:00 – 17:30
  • Dienstag, 11.05.2026 | 13:00 – 17:30

Schulungsort: TRAUNER Akademie | Köglstraße 14 | 4020 Linz Anreiseinformation

Trainer: Christoph Wutzl, BEd | Kommunikationsprofi & Leiter der TRAUNER Akademie

🕒 Seminarablauf

  • Begrüßung & Einstieg: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Service
  • Tägliche Standards: Kommunikation allgemein & persönliches Auftreten, interne Kommunikation, interkulturelle Besonderheiten im Gästekontakt
  • Gästebetreuung: von Reservierung, Begrüßung & Platzierung über Präsentation, Empfehlung & Beratung bis zu Fragetechniken für Upselling & Cross-Selling sowie Beschwerdemanagement
  • Gemeinsamer Austausch, Zusammenfassung & Zertifikatsvergabe

Seminar verbindlich buchen

oder

Individuelles Inhouse-Training anfragen

Weitere Live-Trainings

TRAUNER Akademie - Live-Trainings
Eventmanagement
Planen. Durchführen. Begeistern.
Weiterlesen
TRAUNER Akademie - Live-Trainings
Hygiene & Sicherheit
Sauber arbeiten. Sicher handeln. Verantwortung zeigen.
Weiterlesen
TRAUNER Akademie - Live-Trainings
Allergene
Risikobewusst vorgehen. Richtig kennzeichnen. Gäste sicher beraten.
Weiterlesen
TRAUNER Akademie - Live-Trainings
Spirituosen
Wissen schärfen. Geschmack vermitteln. Gäste faszinieren.
Weiterlesen
TRAUNER Akademie - Live-Trainings
Allergens
Work responsibly. Label correctly. Advise guests with confidence.
Weiterlesen

Herzlich willkommen bei TRAUNER!

Wir über uns

Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eines verbindet: Begeisterung für unsere Produkte.

mehr erfahren

Wir sind gerne für Sie da

TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
TRAUNER Akademie GmbH

Köglstraße 14 | 4020 Linz

Österreich/Austria

Tel.: +43 732 778241

Mail: buchservice@trauner.at
akademie@trauner.at

mehr erfahren

Schnell und zuverlässig

Ihre Bestellung ist in der Regel in spätestens 48 Stunden bei Ihnen (innerhalb von Österreich) – ab 29,00 EUR Bestellwert auch versandkostenfrei.

mehr erfahren
Besuchen Sie uns auf:
Akademie
  • Bildung
    • VS
    • AHS
    • BAFEP/BASOP
    • BRP
    • BS
    • EWF/ZWF
    • FW
    • alle anzeigen
  • Gastronomie
    • Bäckerei
    • Getränke
    • Hotelmanagement
    • Konditorei und Patisserie
    • Küche
    • Service
    • Systemgastronomie
    • alle anzeigen
  • Sachbuch
    • Familie und Gesundheit
    • Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
    • Karriere und Beruf
    • Kochen und Genuss
    • Kunst, Literatur und Sprache
    • Natur erleben
    • Oberösterreich in Wort und Bild
    • alle anzeigen
  • Recht
    • Krankenanstaltenrecht
    • OÖ Landesgesetze
    • Recht Schulpraxis
    • Wissenschaftliche Publikationen
    • alle anzeigen
  • Universität
    • Fertigungswirtschaft/Logistik
    • Frauen- und Geschlechterforschung
    • Gesundheit/Medizin
    • Informatik
    • Jus
    • Management + Unternehmensführung
    • Pädagogik/Bildung
    • alle anzeigen
  • Akademie
    • Ihre Vorteile
    • Live-Trainings
    • E-Learning
    • Printmedien
    • Individuelle Lösungen
    • Erfolgsstorys
    • News
    • alle anzeigen

© TRAUNER

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Versand und Zahlung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen