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Erfolgsstory

Café Central Wien

Konzeption hochwertiger Drucksorten nach dem Corporate Design des Kunden und Aufbereitung individueller Lerninhalte für E-Learning-Kurse.
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👋 Rolling Pin Convention 2025 vom 26. bis 27. Mai in Graz
Besuchen Sie uns! Wir freuen uns, Ihnen unser innovatives 3-Säulen-Modell persönlich zu präsentieren. Mehr zum Gastro-Event des Jahres >

Die Ausgangslage

Das Café Central als Teil der Palais Events GmbH, welche wiederum Teil der Verkehrsbüro Hospitality Group ist, wollte die schwierige Zeit der Pandemie nutzen, um die Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder voranzutreiben. Das Ziel war, sich Gedanken zu Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement zu machen. Wie kann man Prozesse einfach und einheitlich darstellen, zugleich mit Begeisterung an die Mitarbeiter/innen vermitteln und auch noch nachhaltig gestalten?

Im Rahmen einer nachhaltigen Umsetzung fiel die Wahl auf unser ganzheitliches Drei-Säulen-Modell, um die Teammitglieder mit maßgeschneiderten Drucksorten, aktuellen E-Inhalten und persönlichen Schulungen zu erreichen.

Der Weg

Der Weg dorthin mündete nach mehreren intensiven Gesprächen mit der Geschäftsführung bezüglich deren Vorstellungen in essenziellen Workshops mit den Entscheidungsträgern aus Service, Küche, Bankett und Controlling, um Inhalte festzulegen und Standards zu definieren. Des Weiteren war es uns allen wichtig, den Spirit und die Betriebskultur des Café Central zu vermitteln.

Nach der grafischen Umsetzung und einigen Feedbackschleifen wurden die hochwertigen Drucksorten entsprechend dem CD des Kunden erstellt sowie daraus Lerninhalte für E-Learning-Sequenzen didaktisch-methodisch aufbereitet.

Die Umsetzung

Die Ausrollung des Ganzen erfolgte durch Halbtagesschulungen vor Ort, in denen jedes Teammitglied die Inhalte anhand von praktischen Beispielen vermittelt bekam, bevor das personalisierte Booklet persönlich übergeben wurde. In der Folge wurden die E-Kurse (Online-Kurse) auf unserer LMS-Plattform www.trauner-akademie.at zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte dienen nicht nur dem Wissenserwerb, sondern sind jederzeit als eine Art „Wiki“ zum Nachschauen verfügbar. Außerdem leistet dieses System im Pre-Onboarding hervorragende Arbeit.

Aktuell arbeiten wir mit der Bankettabteilung am gleichen System für die drei einmaligen Eventlocations der Palais Events Veranstaltungen GmbH im Palais Ferstel, im Palais Daun-Kinsky und in den Wiener Börsesälen.

Vielen Dank für die professionelle Zusammenarbeit, welche zur Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/innen beigetragen hat. Auf erfolgreiche zukünftige gemeinsame Projekte!
Kay Fröhlich (Geschäftsführer Palais Events, Café Central Wien Verkehrsbüro Hospitality Group)

Das integrierte Bildungskonzept hat sich im Café Central in Wien bestens bewährt – wir haben den Geschäftsführer Kay Fröhlich zum Interview gebeten:

Lieber Herr Fröhlich, weshalb haben Sie sich entschieden, Ihren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern dieses integrierte Bildungskonzept zur Verfügung zu stellen?

Kay Fröhlich: Corona wirkte als Brandbeschleuniger was den Fachkräftemangel angeht. Jeder Gastronomiebetrieb ist gezwungen, neue, innovative und vor allem nachhaltige Wege zu beschreiten, um Mitarbeiter/innen zu finden, zu motivieren und auch zu binden. Da dieses Aus- und Weiterbildungssystem „lebt“ und leicht zu adaptieren ist, sehen wir diese Investition als unsere Qualitätsgrundlage für die Zukunft.

Wo sehen Sie den großen Vorteil in der Individualisierung?

Kay Fröhlich: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Mitarbeiter/innen nur dann im Betrieb und auch am Gast wohlfühlen, wenn der Informationsfluss gegeben ist und sie über unser Angebot und die Rahmenbedingungen im Bilde sind. Wir wollen jene Inhalte vermitteln, welche bei uns im Betrieb tagtäglich benötigt werden. Die Leute sollen nicht mit Inhalten überfordert werden, die für sie nicht relevant sind, sondern mit Freude an die Sache herangehen. Ein weiterer Vorteil ist definitiv, dass wir uns als Café Central zu 100 % einbringen konnten, damit auch alles unserer Betriebskultur, aber auch unserer Corporate Identity entsprechend aufbereitet und vermittelt wird.

Was begeistert Sie am Drei-Säulen-Prinzip?

Kay Fröhlich: Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Menschen mit Wissen zu erreichen – durch die methodische Vielfalt sehen wir gewährleistet, dass wirklich jede/r im Team erreicht wird. Das individuell für uns aufbereitete Booklet dient nicht nur als Nachschlagewerk, unsere Mitarbeiter/innen finden sich zudem darin wieder. Dadurch wird das Ganze noch einmal auf eine besondere emotionale Ebene gehoben. Außerdem hat ein Buch nach wie vor eine besondere Wertigkeit und ist mit digitalen Medien nicht zu vergleichen. Die E-Learning-Kurse dienen als Wissenssicherung, sind immer am aktuellen Stand und können einfach ausgewertet werden. Sie bieten uns darüber hinaus die Möglichkeit, Menschen barrierefrei in ihrer Entwicklung zu fordern und zu fördern. Die dritte Komponente des LIVE-Trainings ist für uns unerlässlich – da erst hier auf persönlicher Ebene die Inhalte mit Leben gefüllt und anhand von praktischen Beispielen mit Freude und Begeisterung vermittelt werden.

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