Unterrichten mit KUL
Erfahrungsberichte – Stimmen aus der Praxis
Lehrer/innen und Schüler/innen über den KULen Unterricht mit unserer neuen Schulbuchreihe „Lilli, Bakabu & du“.
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Erfahrungsberichte von Lehrer/innen
Lehrer/innen plaudern aus dem Nähkästchen.
Für das Lernen neuer Inhalte ist unser Körper wichtig. Er ist unser Werkzeug und spielt eine entscheidende Rolle. Im Laufe der Jahre ist mir in der Praxis bewusst geworden, dass der KULe Aufbau zwei zusätzliche Vorteile bringt.
Zum einen sind es Kinder mit anderer Erstsprache, die sehr profitieren. Ich hatte zum Beispiel einmal ein türkisches Mädchen, das das Lesen und Schreiben bei mir von Anfang an KUL gelernt hat. Ihre ältere Schwester Gizem wiederholte die 2. Klasse und kam in meine Klasse zu ihrer jüngeren Schwester Irem. Gizem sprach mit starkem Akzent. Durch diesen Vergleich wurde mir erst bewusst, dass Irem ganz ohne Akzent und mit richtiger Intonation sprach.
Zum anderen profitieren auch Kinder, die beim Schuleintritt gewisse Laute noch nicht sprechen können. Nikolaj wurde wie alle Kinder in der ersten Schulwoche von unserer Sprachheillehrerin untersucht. Sie stellte fest, dass er neun Laute nicht richtig sprechen konnte. Sie sagte damals zu mir: „Das ist eine größere Baustelle. Das wird sich über längere Zeit hinziehen.“ Gleich darauf hatte meine Kollegin leider einen Autounfall und fiel bis Jänner aus. Als sie dann zum ersten Mal wieder mit Nikolaj arbeitete, fragte sie mich erstaunt, was ich mit ihm gemacht hatte. Er konnte nun fast alle Laute richtig und deutlich sprechen. Ich hatte nichts extra gemacht, ich hatte ihn KUL unterrichtet.
Zum einen sind es Kinder mit anderer Erstsprache, die sehr profitieren. Ich hatte zum Beispiel einmal ein türkisches Mädchen, das das Lesen und Schreiben bei mir von Anfang an KUL gelernt hat. Ihre ältere Schwester Gizem wiederholte die 2. Klasse und kam in meine Klasse zu ihrer jüngeren Schwester Irem. Gizem sprach mit starkem Akzent. Durch diesen Vergleich wurde mir erst bewusst, dass Irem ganz ohne Akzent und mit richtiger Intonation sprach.
Zum anderen profitieren auch Kinder, die beim Schuleintritt gewisse Laute noch nicht sprechen können. Nikolaj wurde wie alle Kinder in der ersten Schulwoche von unserer Sprachheillehrerin untersucht. Sie stellte fest, dass er neun Laute nicht richtig sprechen konnte. Sie sagte damals zu mir: „Das ist eine größere Baustelle. Das wird sich über längere Zeit hinziehen.“ Gleich darauf hatte meine Kollegin leider einen Autounfall und fiel bis Jänner aus. Als sie dann zum ersten Mal wieder mit Nikolaj arbeitete, fragte sie mich erstaunt, was ich mit ihm gemacht hatte. Er konnte nun fast alle Laute richtig und deutlich sprechen. Ich hatte nichts extra gemacht, ich hatte ihn KUL unterrichtet.
Andrea Lindtner, langjährige Volksschullehrerin und Mitautorin unserer neuen Reihe „Lilli, Bakabu & du“
Was mir an den Lilli, Bakabu & du-Büchern am Beispiel Deutsch so sehr gefällt: Sie sind sehr klar in ihrer Darstellung. Alle Inhalte konzentrieren sich auf sprachwissenschaftliche Tatsachen der Orthographie, Grammatik … Dies ist zwar sowohl für Lehrer/innen als auch Eltern besonders in der ersten Klasse eine sehr große Herausforderung, macht sich aber in allen weiteren Klassen mehr als bezahlt!
Schon im ersten Jahr werden Strategien verständlich angelegt, die die Kinder weiterführend eigenständig anwenden können und die somit das reine „Auswendiglernen“ weitgehend ersetzen. Ich sehe also die Aufgabe in der ersten Klasse darin, das gesamte Fundament für den Deutschunterricht anzulegen. Das ist wahrlich breit gefächert. Im Laufe der zweiten Klasse wird erweiternd, festigend und wiederholend darauf aufgebaut. Und: Eigentlich wird es zunehmend einfacher! Viele Eltern geben mir dann die Rückmeldung: „Ach so! Na, wenn MIR das jemand so erklärt hätte, wäre mir manches leichter gefallen!“.
Der „KULE“ Ansatz fällt von allen Beteiligten mit Abstand den Kindern am leichtesten!
Schon im ersten Jahr werden Strategien verständlich angelegt, die die Kinder weiterführend eigenständig anwenden können und die somit das reine „Auswendiglernen“ weitgehend ersetzen. Ich sehe also die Aufgabe in der ersten Klasse darin, das gesamte Fundament für den Deutschunterricht anzulegen. Das ist wahrlich breit gefächert. Im Laufe der zweiten Klasse wird erweiternd, festigend und wiederholend darauf aufgebaut. Und: Eigentlich wird es zunehmend einfacher! Viele Eltern geben mir dann die Rückmeldung: „Ach so! Na, wenn MIR das jemand so erklärt hätte, wäre mir manches leichter gefallen!“.
Der „KULE“ Ansatz fällt von allen Beteiligten mit Abstand den Kindern am leichtesten!
Frau VD SOL Longin (VS Alt Lenzing)
Zuerst einmal herzlichen Dank für das tolle Schulbuch mit den wunderbaren Zusatzmaterialien und Lieder! Wirklich gelungen und für die Arbeit mit einem Smartboard ein Traum.
Cornelia Eder (VS-Langholzfeld)
Erfahrungsberichte von Schüler/innen
Ein Brief einer Schulklasse.
„Abenteuer Deutsch“ 1. Klasse
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Bildung
Lilli, Bakabu & du 1
Abenteuer Deutsch
TRAUNER-DigiBox für Lehrer/innen
Neuer Lehrplan
€ 9,91
„Abenteuer Deutsch“ 2. Klasse
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„Abenteuer Mathematik“ 1. Klasse
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Zusatzmaterial
E-Learning-Kurse
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