Unterrichten mit KUL
Meine Erfolgserlebnisse
Im Laufe der Jahre ist mir in der Praxis bewusst geworden, dass der KULe Aufbau zwei zusätzliche Vorteile bringt:
Zum einen sind es Kinder mit anderer Erstsprache, die sehr profitieren.
Ich hatte zum Beispiel einmal ein türkisches Mädchen, das das Lesen und Schreiben bei mir von Anfang an KUL gelernt hat.
Ihre ältere Schwester Gizem wiederholte die 2. Klasse und kam in meine Klasse zu ihrer jüngeren Schwester Irem. Gizem sprach mit starkem Akzent. Durch diesen Vergleich wurde mir erst bewusst, dass Irem ganz ohne Akzent und mit richtiger Intonation sprach.





Zum anderen profitieren auch Kinder, die beim Schuleintritt gewisse Laute noch nicht sprechen können.
Nikolaj wurde wie alle Kinder in der ersten Schulwoche von unserer Sprachheillehrerin untersucht Sie stellte fest, dass er neun Laute nicht richtig sprechen konnte.
Sie sagte damals zu mir: „Das ist eine größere Baustelle. Das wird sich über
längere Zeit hinziehen.“
Gleich darauf hatte meine Kollegin leider einen Autounfall und fiel bis Jänner aus.
Als sie dann zum ersten Mal wieder mit Nikolaj arbeitete, fragte sie mich erstaunt, was ich mit ihm gemacht hatte. Er konnte nun fast alle Laute richtig und deutlich sprechen.
Ich hatte nichts EXTRA gemacht, ich hatte ihn KUL unterrichtet.
Neuerscheinungen „Abenteuer Deutsch“ & „Abenteuer Mathematik“
für die 1. Klasse Volksschule ab dem Schuljahr 2023/24 mit Leseproben.